Nächster Kindergottesdienst
am Pfingstmontag
20. Mai 10:00

„Lasst die Kinder zu mir kommen, wehrt ihnen nicht, denn für solche ist das Reich Gottes! “ (Mk 10,13)

 

In der Kinderkirche singen wir gerne: „Jesus hat die Kinder lieb“, das ist die Botschaft, die wir den Kindern vermitteln möchten. Oft ist es den Kindern während der Wortgottesdienstfeier in der Kirche langweilig und sie fühlen sich deshalb nicht wohl. Dabei geht es ja in den Lesungen und deren Auslegung um das Wort Gottes, das allen gilt. Damit die Kinder das Wort Gottes verstehen können, gestalten wir es kindgemäß mit Liedern, Erzählungen und Gestaltung. Dazu treffen wir uns im Pfarrsaal. Zur Gabenbereitung kommen wir wieder in den Gemeindegottesdienst in die Kirche. Oft legen wir das Evangelium buchstäblich aus, in dem wir ein Bodenbild gestalten. Dabei dürfen die Kinder natürlich mitmachen, denn sie sollen nicht nur hören, sondern auch tun. Unsere Einladung richtet sich an alle Kleinkinder bis hin zu Erstkommunionkindern, und alle die auch nach der Erstkommunion noch kommen möchten.

Damit die Kinder Gemeinschaft erleben können, treffen wir uns nach dem Gottesdienst nochmals im Pfarrsaal zu Getränken, Kaffee und Kuchen. Dabei gibt es auch ein Bastelangebot für Kinder, um das Gehörte zu vertiefen. Dazu sind natürlich auch alle anderen Kirchenbesucher eingeladen. Die Kinderkirche findet jeweils am 3. Sonntag des Monats statt. Beginn um 10.00 Uhr im Pfarrsaal. Alle, die bei der Kinderkirche mitmachen wollen, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über Unterstützung beim Kaffeekochen, über Kuchenspenden, beim Basteln, bei der Vorbereitung und Gestaltung der Gottesdienste und beim Aufräumen.

 

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am Pfingstmontag, 20. Mai 2024

Wir freuen uns auf euer Kommen.

Sr. Chinwe, Annemarie Nestler und Ute Hochhäusler