Franz Schubert (1797 – 1828)
Symphonie in h-Moll, D 759
„Unvollendete“
Messe in As-Dur
D 678
Monika Lichtenegger, Sopran
Regine Jurda, Alt
Bálint Szabo Veress, Tenor
Joseph Chor München
Vokalensemble St. Joseph
Freies Landesorchester München
Thomas Scherbel, Leitung
Eintritt: 25€ / 20 € / 15 € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte: 20€ / 15€ / 10€)
Karten ab 1. Oktober bei allen München Ticket Vorverkaufsstellen (089/54818181), im Pfarrbüro St. Joseph (089/2728940) und ab 16.00 Uhr an der Tageskasse.
Monika Lichtenegger, Sopran
Die in Regensburg geborene Sopranistin studierte Opern- und Konzertgesang an der Hochschule für Musik und Theater München. Ein Schwerpunkt ihres Schaffens ist die zeitgenössische Musik, 2024 UA „Smalltalks“ und „9 Haiku für 3“ mit dem Ensemble TRE FIAMME (Kulturreferat München) sowie u.a bei Münchner Biennale, Berliner Festwochen, Wiener Festwochen, Festival A*Devangarde (München), Festival „Texte und Töne“ (Österreich). Weitere Schwerpunkte bilden interkulturelle und transdisziplinäre Formate: 2023 mit dem PERA Ensemble in „Femina – Music for the one god“ in München und Dresden, 2018 in der Reihe „Musikalische Feinkost“ und 2015/17 im „kunst.salon auf wanderschaft“ (Kulturreferat München). Klassische Formate wie Oratorien und Liederabende, 2024 im Dt. Theater München, „Alte Musik“ in historischer Aufführungspraxis – mit dem Barockensemble „Saltimbarocca“ u.a. 2024 Schätzlerpalais Augsburg – sowie CD-, Radio- und Fernsehaufnahmen für den BR runden ihre künstlerische Tätigkeit ab. Weiterhin gestaltete sie innovative und experimentelle Formate: 2022 in ihrer eigene Reihe „Konzerte im Stadl“, 2019 mit dem Art-Ensemble of Passau in der UA „chamber circus“, 2003-2015 mit der freien Musiktheatergruppe „Ars Amandi“, u.a. Festspiel + (Münchner Opernfestspiele) und Internationales Festival Hue (Vietnam). 2011 erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte „Darstellende Kunst“. Seit 2001 ist sie für die Internationale Kulturstiftung München, u.a. zur Unterstützung von Senior*innen und förderbedürftiger Kinder durch klassische Musik, tätig. Darüberhinaus arbeitet sie als Stimmbildnerin, u.a. kula compagnie, Universitätschor LMU München, Münchner Frauenchor.
Regine Jurda, Alt
Regine Jurda studierte an der Musikhochschule München bei Kammersänger Wolfgang Brendel sowie Gabriele Kaiser und war Mitglied der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Sie war mehrfach auf der Bühne des Münchner Prinzregententheaters zu erleben, so u.a. in Opern von Purcell, Cavalli, Hiller, Steffani, Britten, Offenbach, Strauss, Mozart und Humperdinck.
Im Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz sang die Mezzosopranistin in Opern von Richard Strauss und Johannes Maria Staud. Desweiteren gastierte sie im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, am Theater Konstanz, bei der Münchner Biennale, den Wiener Festwochen und den Berliner Festspielen.
Konzertreisen führten sie u.a. nach Italien, Frankreich und Russland.
Seit einigen Jahren fokussiert sich Regine Jurda zunehmend auf den konzertanten Bereich. Als eine gefragte Interpretin ist sie häufig zu Gast bei renommierten Musikfestivals wie z.B. dem Internationalen Beethovenfest Bonn, dem Oberstdorfer Musiksommer und den Max-Reger-Tagen Weiden. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei einerseits auf den Werken des Barock, wo sie eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Barockorchestern wie der Münchner Hofkapelle, L’arpa festante, L’Orfeo oder La Banda pflegt, andererseits auf den großen geistlichen Werken von Dvořák, Mendelssohn- Bartholdy, Rossini und Verdi.
Darüber hinaus gilt ihre Liebe den Liedern Johannes Brahms und Gustav Mahlers.
Bálint Veress, Tenor
Der 26-jährige ungarische Tenor Bálint Veress studiert Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München. Bereits in jungen Jahren kam er mit der Musik in Berührung – beide Eltern sind Opernsänger. Im Alter von sechs Jahren begann er, Klavier zu spielen, und ab seinem 18. Lebensjahr verfolgte er konsequent die Laufbahn des Opernsängers. Er begeisterte sein Publikum an der Pasinger Fabrik in der Rolle des „Pygmalion“ in der Operette „Die schöne Galathée“ von Franz von Suppè. Im kommenden Sommer wird er erneut auf der Bühne des „kleinsten Opernhauses Münchens“ auftreten, diesmal in der Rolle des „Figaro“ in Rossinis „Der Barbier von Sevilla“.